Northeim
Unsere Ärzte in Northeim
Unsere Sprechzeiten
Montag - Freitag
- 08:00 - 13:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag
- 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag
- keine Sprechstunde
Praxis-Video Northeim
Unser Leistungsspektrum
- Optomap Laser-Scanning des Augenhintergrundes ohne Pupillenerweiterung
- Augenärztliche Untersuchung und Behandlungen
- Sehtest und Gutachten aller Art
- Glaukomvorsorge: Augeninnendruckmessung in Verbindung mit Augenhintergrunduntersuchung, Fotodokumentation und Vermessung des Sehnervenkopfes
- Ambulante Operationen: Lidfehlstellungen, Geschwulstentfernungen, etc.
- Kosmetische Lidstraffung (» zur Informationsseite)
- Lasertherapie (Argon, YAG)
- Ultraschall
- Dämmerungssehen
- Diagnostik von Farbschwächen (Farbtests, Anomaloskop)
- Schieldiagnostik / Kinderophthalmologie
- Sehschule
- Gesichtsfeld (Computerperimetrie und manuelle kinetische Perimetrie)
- Gefäßdarstellung (Fluoreszenzangiografie) und OCT (oculäre Kohärenztomografie)
Optomap Daytona Augenhintergrunduntersuchung mit Maculadegenerationfrüherkennung
Was bedeutet Maculadegeneration?
Ab dem 60. Lebensjahr und auch bei jüngeren Menschen, die z. B. eine hohe Kurzsichtigkeit haben, kann es zu einer Funktionsverschlechterung des Sehzentrums der Sehhaut am Augenhintergrund kommen. Nur in diesem zentralen Bereich, dem sog. „gelben Fleck“ (= Macula lutea) ist die Sehleistung des Auges so stark, dass kleinste Zeichen wie z. B. kleine Schrift erkannt werden können.
Im Laufe eines langen Lebens müssen die Zellen dort eine große Stoffwechselleistung vollbringen. Von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt lässt die Leistungsfähigkeit dieser Sehrezeptoren in höherem Alter nach, es lagert sich Zellschutt ab, der nicht mehr ausreichend abtransportiert werden kann usw.. Die Folge ist, dass die Sehschärfe schlechter wird, das heißt, dass man nur noch größere Schrift erkennen kann. Bei einigen Menschen, besonders wenn weitere Risiken wie Rauchen oder ausgiebige Sonnenlichtbestrahlung über viele Jahre hinzukommen, kann die Sehschärfe so schlecht werden, dass Lesen unmöglich wird oder nur noch mit technischen Hilfsmitteln erreicht werden kann wie Lupen, Spezialbrillen oder Lesegeräten. Solche Hilfsmittel müssen ausprobiert werden.
Der Extremfall ist erreicht, wenn zusätzlich im Sehzentrum eine Blutung oder Wassereinlagerung entsteht. Das heißt „feuchte Maculadegeneration“. Dann sieht der beidäugig Betroffene z.B. das Gesicht des Gesprächspartners verschattet, trübe oder neblig verzerrt.
Ein kleiner aber nicht zu unterschätzender Trost: MAN WIRD NICHT BLIND! Das äußere Seh- und Orientierungs-vermögen wird durch die Maculadegeneration nicht beeinträchtigt. Meist kann man sich ohne Schwierigkeiten auch in ungewohnter Umgebung frei bewegen.
Behandlungsmöglichkeiten
Eine Therapie gibt es nur für die feuchte Maculadegeneration! Je nach Ausprägung und Art der Veränderung am Augenhintergrund kommen bestimmte Verfahren in Betracht. Nicht jeder profitiert von einer Behandlung, die einer anderen Person vielleicht geholfen hat. Deshalb sollte man sich nur nach gesicherten Erkenntnissen behandeln lassen und nicht die Hoffnung in unwirksame meistens teuere Therapien stecken.
Die Verfahren der Operation der Sehhaut oder die Laserbehandlung werden heute nur noch in Einzelfällen erfolgreich angewendet. Das aktuelle wirksame Verfahren zum Erhalt und zur Verbesserung der Lesesehschärfe ist die Einspritzung eines Medikamentes in das Augeninnere (Glaskörperinjektion), wobei Blutungen und Wassereinlagerungen zum Stillstand kommen, wenn die Behandlung frühzeitig beginnt.
Vorbereitend und als Nachkontrolle ist eine Spezialuntersuchung der Sehhaut erforderlich, die sog. OCT (okuläre Kohärenztomographie).
Kosmetische Lidstraffung
Was ist ein „Schlupflid“?
Durch Elastizitätsverlust der Haut im Bereich der Augenlider entsteht eine manchmal bis über die Wimpern überhängende Hautfalte. Durch eingelagerte Gewebsflüssigkeit entsteht ein Schweregefühl der Augenlider. Kosmetisch störend werden dabei die Augenkontur und die Wimpernreihe verdeckt.
Was ist eine kosmetische Lidoperation?
Es handelt sich hierbei um eine Entfernung des Überschusses an Haut und Unterhautfettgewebe.
Muskel- und Bindegewebsschichten, die zur Sicherung der Lidfunktion unentbehrlich sind, werden dabei überhaupt nicht beeinträchtigt, so dass bei dieser Operation weder ein Höhertreten der Lidkante noch ein hängendes Oberlid oder ein fehlender Lidschluss zu erwarten sind.
Vorgehen bei der Operation
Bei der Augenuntersuchung wird festgestellt, ob eine kosmetische Lidstraffung sinnvoll erscheint. Es geht hierbei nicht um eine Glättung der gesamten Augenregion, sondern um eine ausgewogene Anpassung der Augenlider an den bestehenden Aspekt des ganzen Gesichtes.
Vor dem Eingriff wird der zu entfernende Bereich individuell genauestens markiert und die später entstehende Lidfurche bezüglich ihres Abstandes zur Lidkante so festgelegt, dass das kosmetische Ergebnis später optimal und symmetrisch werden kann.
Eine feine Betäubungsspritze wird unter die Oberlidhaut gegeben. Das verursacht kurzzeitig ein leichtes Stechen und Brennen. Der Rest des Eingriffes ist dann nicht mehr schmerzhaft.
Geschnitten wird mit moderner minimalinvasiver Radiofrequenztechnik (Ellman Surgitron), wobei ein sehr gewebsschonender Hautschnitt unter gleichzeitiger Blutstillung erfolgt.
Eine feine Naht verhindert bis zur Entfernung derselben nach etwa 7 Tagen ein Verschieben der Hautlappen. Der Augenverband kann bereits am nächsten Tag entfernt werden. Wegen des Verbandes empfiehlt sich die Durchführung der Operation der anderen Seite an einem anderen Tag.
Risiken und Nebenwirkungen
Ein etwas blutunterlaufendes Auge (wie ein „Veilchen“) für etwa eine Woche ist fast immer zu erwarten und für die Heilung nicht ungünstig. Es entsteht durch Nachsickern von Blut aus feinen Hautgefäßen in das lockere Gewebe.
Eine leichte Hautschwellung ist auch normal und geht nach einiger Zeit von selbst wieder weg.
Trotz genauester Ausmessung kann durch unterschiedliche Heilungsvorgänge ein unsymmetrischer Befund entstehen, der eine nachträgliche Korrektur auf einer Seite erforderlich machen kann.
Im Bereich der Hautnaht kann eine feine Narbe zurückbleiben, die aber durch eine adäquate Nachbehandlung fast immer verschwindet und bei geöffnetem Auge sowieso in der Lidfurche verläuft und somit unsichtbar ist.
Wichtig ist, dass ggf. blutverdünnende Medikamente vorher nach Rücksprache mit dem Hausarzt weggelassen werden, weil es sonst zu Nachbluten mit Beeinträchtigung des Ergebnisses kommen würde! Wenn ein Herzschrittmacher vorhanden ist, muss das Operationsverfahren gering verändert werden.
Einen Kostenvoranschlag nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte und weitere Informationen bekommen Sie gerne in unserer Praxis oder per E-Mail: info@augenarzt-polzin.de
Intravitreale Injektion (Medikamenteneingabe in den Glaskörper des Auges)
Bei der intravitrealen Medikamentenapplikation handelt es sich um die Einspritzung (Injektion) eines sogenannten VEGF Hemmers oder entzündungshemmenden Medikamentes in den Glaskörper des Augeninneren. Dieser Eingriff wird bei der altersbedingten Makuladegeneration, dem diabetischen Makulaödem und dem Makulaödem infolge eines Venenverschlusses seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt.
Dieser Eingriff wird ambulant in unserem Augenoperationssaal in einem Nebengebäude des Helios Krankenhauses in Bad Gandersheim durchgeführt. Der Zugang ist im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar. Vordiagnostik und Planung erfolgen in der Praxis in Northeim.
Da im Rahmen der aktuellen Forschung laufend neue Erkenntnisse bezüglich der Indikationen der jeweiligen verfügbaren Medikamente gefunden werden, verweisen wir bezüglich weitergehender Informationen auf die ständig aktualisierten Stellungsnahmen der Deutschen ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte.